Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Bienen-App

Liebe Leser,

die Sonne scheint, draußen summt und brummt es – wirklich? Es erscheint unvorstellbar, aber die Bienen sind tatsächlich in Gefahr. Was jeder ohne großen Aufwand tun kann, damit diese wichtigen Insekten eine Lebensgrundlage haben und behalten, kann man in Büchern nachlesen oder sich die Bienen-App des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (für Android und iOS) kostenlos auf sein Smartphone laden und sich auf diesem Wege informieren. Seid ihr z. B. gerade im Gartencenter, könnt ihr direkt nachsehen, welche Pflanzen bienenfreundlich sind. Die App bietet für Rätselfreunde außerdem ein Quiz und allerhand weitere Infos. Eine Broschüre dazu gibt es bei uns zum Mitnehmen!

Ganz toll ist auch der Roman „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde, der zur Zeit auf der Spiegel-Bestsellerliste ziemlich weit oben steht und den die Stadtbücherei Hilden hier ausführlich vorstellt.

Summ, summ, summ

Birgit Weber

Einzelbeitrag-Navigation

7 Gedanken zu „Bienen-App

  1. stadtbibliotheksalzgitter sagte am :

    Toller Beitrag und toller Tipp mit der Bienen-App! 🙂 Diese werde ich mir nachher auf alle Fälle mal näher anschauen. – Grüße aus Salzgitter, Sü

    • Birgit Weber sagte am :

      Ich selbst bin auf die App im Gartencenter aufmerksam geworden. Dort fand ich Informationsflyer hübsch um ein Bepflanzungsbeispiel mit Balkonpflanzen als Bienenweide drapiert. Die Gärtnerin hat sich sehr gefreut, als ich nach weiteren Flyern zum Auslegen in der Stadtbibliothek fragte. O-Ton: „Endlich fragt mal jemand danach!“
      Herzliche Grüße aus Elsdorf

      • stadtbibliotheksalzgitter sagte am :

        Irgendwie hört man ja immer davon, dass die Bienen weniger werden. Dann sitzt man aber wieder draußen und wird von ihnen umschwirrt und hat das schon wieder vergessen… Dabei weiß ich ja, wie wichtig die Bienen sind. Habe auch direkt für die Bibliothek Flyer bestellt. Mal sehen was unsere Nutzer sagen 🙂 – Grüße aus Salzgitter, Sü

      • Birgit Weber sagte am :

        Wie schön 🙂 Ich freue mich, dass die Aktion weitere Kreise zieht!

      • stadtbibliotheksalzgitter sagte am :

        Dafür liebe ich auch die Blog-Welt, man bekommt immer wieder neue Ideen, auch für die Arbeit 🙂 – Grüße, Sü

      • Birgit Weber sagte am :

        Genau so sehe ich das auch. Und heute gehe ich wegen der vielen Kommentare froh ins Wochenende!

      • stadtbibliotheksalzgitter sagte am :

        Na das freut mich, wenn ich Freude bereiten konnte 🙂 Da bleibt mir dann wohl nichts weiter übrig, als ein schönes Wochenende zu wünschen. – Viele Grüße, aus Salzgitter, Sü

Kommentar verfassen

