Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Lesetipp im Februar

Hallo da draußen,

diesen Monat möchte ich euch „Mauersegler“ von Christoph Poschenrieder ans Herz legen. Ein schmales Büchein, nur knapp über 200 Seiten. Aber die haben es in sich! Nicht nur für Menschen mit morbidem Charme, Todessehnsucht, und Opfer der Midlife-Crisis geeignet, sondern für alle, die Spaß an gut erzählten, originellen Geschichten haben und sich gerne an großem literarischem Ausdrucksvermögen erfreuen. Kostprobe gefällig?

„Er bekleckerte sich von der Kinnspitze bis zur Gürtelschnalle – o Gott, dachte ich, wir werden gar nicht älter, wir werden auf faltige Weise jünger.“ ( S. 32)

Der Roman ist zwar bereits 2015 erschienen, erregte aber erst kürzlich meine Aufmerksamkeit.

Darum geht es:

Fünf Freunde seit Kinderzeiten beschließen, nicht allein sondern gemeinsam in einer WG alt zu werden. Dazu erwerben sie ein großes Haus am See und lassen dort auch den eigentlich sechsten im Bunde, der unter ungeklärten Umständen bereits als Kind im See ertrank, mittels Umbettung bei sich einziehen. Wer hier schon die Nachtigal trapsen hört, liegt genau richtig, denn makaber geht es weiter. Die Fünf wollen ihren Tod nicht dem Zufall überlassen, sondern planen ihn im Voraus, um langes Siechtum zu vermeiden. Dazu entwickelt einer von ihnen, im Arbeitsleben gewesener Programmierer und Softwareentwickler, das „Todesengelprogramm“, welches genau festlegt, wer im Ernstfall wen ins Jenseits zu befördern hat. Mehr verrate ich hier nicht, sonst wäre der Spaß am Lesen verdorben!

Natürlich bei uns entleihbar…

Viel Spaß damit wünscht

Birgit Weber

 

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Lesetipp im Februar

  1. Hey, du schreibst tolle Artikel! Vielleicht hast du ja Lust bei meinem Blog vorbeizusehen. Ich poste Kurzgeschichten, Gedichte und Artikel. Aber ich bin auch gern für neue Vorschläge offen. Es würde mich wirklich freuen dich als neuen Leser zu gewinnen. Selbst wenn du dich dagegen entscheidest meinem Blog zu folgen, wünsche ich dir noch einen schönen Tag! Liebe Grüße, Nick.

Kommentar verfassen

