Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Eine Büchertante staunt weiter

Liebe Leser,
weiter geht das Abenteuer „Wissenschaft und Technik“ auf der Mini Maker Fair in der Stadtbibliothek Köln.
Dies ist nur ein Auszug dessen, was dort alles geboten war.

Der Stand des Hacklace2 hat mich sehr fasziniert, aber leider reichen meine Künste nicht aus um das Gerät zusammen zu löten und vor allem zu programmieren. Die LED Sanduhr im linken Bild hatte so ihren Reiz, aber war noch komplexer im Aufbau und der Programmierung. Ansonsten wäre sie perfekt für die Pausenöffnung. Anhand der durchlaufenden Pixel (Geschwindigkeit frei wählbar, je nach Programmierung) hat man eine sehr gute optische Anzeige, wieviel Pausenzeit in der Bibliothek noch übrig ist. Ein nettes Spielzeug auf jeden Fall.
img_3156 img_3157

Das Büchertantenkind war begeistert vom Stand des DARC, hier konnte man selbst Bausätze (Morsetaster, Blink-LED-Weihnachtsbaum oder einen Schubladenwächter) zu einem funktionierenden Gerät zusammen löten oder mit einem Morsetaster das Morsealphabet ausprobieren. Bei uns wurde es der Weihnachtsbaum. Allerdings war viel Geduld gefragt bis man an der Reihe war.

Der Makerspace der Stadtbibliothek war für mich nicht mehr neu, da ich hier schon im Rahmen einiger Fortbildungen durchgeführt wurde und bei einem Workshop auch alles testen durfte. Das Büchertantenkind  hat aber den 3D-Doodler getestet. Im ersten Moment denkt man, das Gerät wäre doch was für Weihnachten. Aber entgegen, der aktuellen TV-Werbung können wir den 3D-Doodler leider nicht für Kinder empfehlen. Erstens wird die Spitze sehr heiß, da der Kunststofffaden ja schmelzen muss und er ist nicht intuitiv zu bedienen und verstopft gerne mal. Um wirklich 3 dimensionale Gebilde damit zu formen muss man sehr lange üben. Also auch nur für Erwachsene, die sich nicht so leicht abschrecken lassen und sich gerne in ein Projekt verbeissen. 😉

Aber Spaß hat es gemacht.
Von mir für euch von der Mini Maker Faire
Rebecca Jansen

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: