Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Make: Kreativ mit Technik

Liebe Leser,
mittlerweile ist die dritte Ausgabe der Zeitschrift Make: in der Bibliothek eingetroffen.
wp-1476958379229.jpg
Die Zeitschrift erscheint alle 2 Monate. Wir haben sie für euch im Rahmen unseres „#Machwas!“ in deiner Bibliothek abonniert.
Besonders toll finde ich den neuen Teil Make: Family. Hier gibt es Bastel-, Bau- und Elektrotechnikideen für die ganze Familie.
In der mir vorliegenden Ausgabe (4/16) werden Riesenzwillen und Raketen für draußen (!!!) gebaut.
Lebensgroße „Angry Birds“ Zwillen mit denen man aus Kartons gebaute Türme etc. zum Einsturz bringen kann. Aber am Besten finde ich die Luftraketen. Der Bau der Raketen aus Pappe, sowie eine stabile Abschussrampe für die Luftraketen sind genau beschrieben. Da bin ich lange auf der Suche gewesen, nach Bauanleitungen für solche Raketen, die ohne Wasser fliegen können und dann schau ich auf das Cover 😉 Was ich damit will? Hmm, nun ja *hüstel*: Wartet bis zur Nacht der Bibliotheken im März 2017 dann wird mehr verraten 😀
Auf jeden Fall sind da soooooo tolle Sachen drin. Auch für passionierte Elektronikfans ist da genug dabei: Kleine (Stoff-) Monster mit Mp3 Innenleben, Lichtharfe (ein optischer MIDI-Controller für Musiker), Werkstattberichte mit Fablab- und Maker-News, Praxistipps zu Werkzeugen und und und.
Ihr habt jetzt auch nicht viel Verstanden? Macht nix, einfach mal reingucken und staunen. Hier findet ihr noch viel mehr Informationen zu Making und dem Make-Magazin.
Die Hefte  – bis auf das neueste –  sind für 14 Tage entleihbar

Und für alle die sich sehr für dieses Thema interessieren: Am 5. November die Mini Maker Faire in Köln in der Stadtbibliothek am Neumarkt nicht verpassen.
Vielleicht sehen wir uns ja dort. Dass wir hier einen Elektronikbaukasten zum Ausprobieren für euch hier vor Ort haben, habt ihr doch nicht vergessen – oder?
Wenn doch könnt ihr HIER nochmal alles nachlesen!
Also komm vorbei und „#Machwas!“
Rebecca Jansen

Einzelbeitrag-Navigation

5 Gedanken zu „Make: Kreativ mit Technik

  1. Du scheinst ja ein wahrer Bastel- und Technik-Fan zu sein!

    • Rebecca Jansen sagte am :

      Hhm – ich mag einfach viel zu viel. Ich konnte mich nie so wirklich für nur ein Fachgebiet entscheiden. Ich glaube deshalb bin ich auch Bibliothekarin geworden. Da hat man so viele Möglichkeiten. Leider bin ich zwar sehr kreativ aber in der praktischen Umsetzung nicht so begabt. Zumindest sieht das nie so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. 😉 Aber egal hauptsache es macht Spaß.

Kommentar verfassen

