Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Lesetipp im September

Liebe Leser,

diesen Monat möchte ich euch „Letzter Bus nach Coffeeville“ von J. Paul Henderson empfehlen.

Ein Roman mit einem durchweg positiven Grundton. Dabei wird eine durchaus ernste Geschichte erzählt:

Als Studenten waren Doc und Nancy ein Liebespaar. Sie hatte ihn ganz plötzlich verlassen, ihm jedoch vorher das Versprechen abgenommen, ihr das Schicksal ihrer Mutter zu ersparen, die an Alzheimer erkrankte – wenn es bei ihr soweit wäre, solle er ihr Sterbehilfe leisten.

Doc ist über 70, als der Anruf von Nancy tatsächlich kommt. Mithilfe seines alten Freundes Bob, einens Ex-CIA-Auftragskillers, seines Neffen Jack, Ex-Fernsehwetter- und gehörnter Ehemann und des Waisenjungen Eric, der auf der Suche nach seiner Cousine, einer wunderschönen Stripperin, ist, entführt er Nancy aus einem Altersheim. Diese liebenswerte Truppe macht sich in einem geklauten Tourbus der Beatles auf den Weg quer durch die USA nach Coffeeville. So skurril das klingt, so ist auch das Buch. Dabei aber herzerwärmend humorvoll und teilweise zum Brüllen komisch. Vor allem das Kapitel rund um eine Darmentleerung nach dem Genuss scharfen mexikanischen Essens auf einer Kirchentoilette mit guter Akustik…

Für die Nostalgiker unter euch gibt es in diesem literarischen Roadmovie ein Wiedersehen mit Walton’s Mountain und viele Rückblicke in die amerikanische Geschichte der 50er und 60er Jahre.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Birgit Weber

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Lesetipp im September

  1. Allein für deine Umschreibung des Vorgangs auf dem stillen Örtchen ist dieses Buch gerade auf meine Liste gewandert. Außerdem mag ich Road Literature. Danke für den Hinweis. 🙂

    • Birgit Weber sagte am :

      Lustig, denn genau diese Stelle hat mir in meiner Lieblingsbuchhandlung jemand vorgelesen und mich so davon überzeugt, das Buch zu lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: