Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

#Machwas! in deiner Bibliothek

Liebe Leser,
seit Montag haben wir etwas Neues für euch!
Das  #Machwas! Möbel in der Jugendbibliothek.
Das Möbel selbst macht noch nicht viel her, es ist unser altes Katalogmöbel. Erinnert ihr euch noch?
################################################################
EXKURS in die Bibliotheksgeschichte der damals noch „Gemeindebücherei Elsdorf“
Dieser Holzkasten auf Rollen, wo die ganzen Titel auf kleinen Katalogkarten einsortiert waren. Entweder nach Autor oder Titel oder Sachgruppe. Je nach Menge der Schlagworte konnte ein Buch schon mal 5 Katalogkarten oder mehr haben, die alle mit der Schreibmaschine getippt wurden. Und dann hat man im Katalogkasten nach dem passenden Zettel gesucht, der einem dann den genauen Standort des Buches verriet. Dann suchte man dort nach dem Buch und musste sich überraschen lassen: Ist es da? Oder doch schon ausgeliehen? Das ist mittlerweile ja ganz einfach geworden. Titel oder Stichwort oder Thema oder Autor in den Findus tippen, Suche starten und Schwupps alles da, was man wissen muss. Aber natürlich helfen wir euch noch immer gerne bei der Suche und zeigen euch, wo genau das Medium zu finden ist.
##################################################################

Makermöbelputzaktion1

Alles wird geputzt, gewienert und poliert. Demnächst wird es noch verschönert werden. Ich lass mir etwas für euch einfallen, das dem #Machwas! Motto gerecht wird.
Was da nun drin oder besser gesagt drauf ist verrate ich euch ein andermal!
Es grüßt
Rebecca Jansen

Einzelbeitrag-Navigation

3 Gedanken zu „#Machwas! in deiner Bibliothek

  1. Argh … So viel Spannung ertrage ich nicht. Da bin ich doch mal gespannt, was aus dem alten Katalogsmöbel wird. 🙂

    • Rebecca Jansen sagte am :

      Nun ja, was daraus wird weiß ich auch noch nicht. Ich besorg Material und lass die Kinder oder wer grad Zeit und Lust hat „machen“. Ich lass mich einfach mal überraschen 🙂

  2. Du weißt aber schon, dass das Motto hieß #machwas! und nicht #kinderarbeit! 😀

Kommentar verfassen

