Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Deutsch lernen mit Hilfe der Stadtbibliothek 1

Liebe Leser,
seit einiger Zeit kann man in der Stadtbibliothek Elsdorf in Eigenregie Deutsch lernen.
Wir haben auf einem unserer Nutzer PCs den Deutschkurs „Wir neu A1“ installiert.
Hier kann man Deutsch lernen – man sollte dafür aber schon die Lateinische Schrift lesen können –
Um ungestört den Audiobeispielen folgen zu können haben wir einen Kopfhörer mit Mikrofon angeschlossen.
Die Tastatur kann auf den arabischen Schriftsatz umgestellt werden, falls es mit dem Deutsch lernen doch noch nicht so schnell geklappt hat, eMails oder Briefe in die Heimat mit der Textverarbeitung erstellt werden sollen. Ausdrucke kosten pro Seite 10 Cent.
DSCN1660
Auf Wunsch kann auch der: „Ich will Deutsch lernen“ Kurs genutzt werden. Das ist ein Online Lernprogramm des deutschen Volkhochschulverbandes. Hier kann man sich kostenfrei für einen Online Deutschkurs anmelden. Von A1 plus Alphabetisierung (erlernen der Lateinischen Schrift) bis B1 und Deutsch für den Beruf sind alle Niveaustufen enthalten.
Ich habe bislang nur den Gastzugang getestet, aber auch die Registrierung ist kostenfrei, man benötigt allerdings eine Mailadresse.
Diesen Kurs kann man auch von zu Hause oder anderen Rechnern / Endgeräten nutzen.
Rebecca Jansen

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: