Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Frösche falten

Liebe Leser,

ich berichte jetzt mal von meinen verzweifelten Wochenendversuchen, eine Bastelarbeit für unsere Veranstaltung „Elsdorf und die Schmöker – Vorlesen mit Extras“ für Menschen ab 5 Jahren vorzubereiten.

Vorlesen werde ich  „Die Froschkönigin“ von Heinz Janisch und Barbara Korthues. Natürlich passen dazu gefaltete Frösche.

Gute Idee, fand ich am Freitag – die größeren Kinder lernen, wie man Frösche faltet und die kleineren haben sicher Spaß am Bemalen und Bekleben bereits vorbereiteter Frösche, falls sie nicht auch falten wollen. Also habe ich mir ein Buch mit passenden Bildern und Faltanleitungen ausgeliehen (Ich sitze schließlich an der Quelle, juchhu!), Faltpapier zum Ausprobieren eingepackt und startete gut gelaunt ins Wochenende.

Und dann kam der Moment, wo es ans Fröschefalten ging. Zunächst las ich mir die Anleitung durch – Hää? Dann nahm ich die gezeichnete Faltanleitung zu Hilfe – äh, wie jetzt? Verzweifelt rief ich meine Mutter an, die bei so was immer sehr patent ist und fragte, ob sie Frösche falten könne. Hatte sie zwar noch nie ausprobiert aber sie wolle mir helfen kommen. Ich war schon sehr erleichtert. Keine fünf Minuten später rief sie mich wieder an und  – jetzt wird es reichlich peinlich für kompetente Allroundbibliothekare – erklärte sie mir, es gäbe doch diese Filme im Internet und da habe sie eine super einfache Frosch-Falt-Methode gelernt und ich solle doch mal „Frosch“ eingeben…

Hier ist also das Youtube-Video, das mich gerettet hat, denn Frösche falten kann ich jetzt. Danke!

Ich freue mich auf morgen, denn die Veranstaltung ist mit Warteliste ausgebucht.

Birgit Weber

 

Einzelbeitrag-Navigation

8 Gedanken zu „Frösche falten

  1. Willkommen im Club. Ich finde Faltanleitungen und die Zeichnungen dazu auch schwierig zu enschlüsseln. Nur so eine patente Mutter, die was mit Youtube-Videos anfangen kann, habe ich nicht. Und da der Kollege gerade Elfen malt … Vielleicht bastel ich einen Frosch bis zur Schließung. 🙂

    • Birgit Weber sagte am :

      Jetzt bin ich froh, dass ich wohl doch nicht die Einzige bin, die mit Print-Faltanleitungen nichts anfangen kann. Viel Spaß beim Basteln!

  2. Guten Abend Frau Weber,

    mir geht es manchmal bei Nähanleitungen genauso.

    Meistens beginnen diese auch noch mit dem Satz: „So einfach geht’s!“

    Brrrr

    Jetzt geht es mir beim Kommentieren auch so: erst wird mein Passwort nicht angenommen. Nachdem ich eine Neues erstellt hatte, ließ der Kommentar sich nicht anklicken zum Versenden.

    Brrrr

    Trotzdem

    Liebe Grüße

    Resi Engels

  3. Viel Spaß morgen! 🙂

  4. Rebecca Jansen sagte am :

    Oh Weh – Origami kann ich gar nicht. Noch nicht mal Schiffe falten.

Kommentar verfassen

