Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Lesen!

Liebe Leser,

wahrscheinlich habt ihr es auch gerne still um euch herum, wenn ihr lesen wollt. Wenn das Buch spannend genug ist, kann ich jedoch fast überall lesen. Wo es aber nie funktioniert, ist im Zug. Wenn sich zwei laut unterhalten, ist es bei mir mit der Konzentration vorbei. Geht es euch auch so?

Viele Grüße

Birgit Weber

Einzelbeitrag-Navigation

8 Gedanken zu „Lesen!

  1. Resi Engels sagte am :

    Nein, ich habe im ICE, Richtung Urlaub, schon zwei Bücher „am Stück“ gelesen. In der Regionalbahn oder S-Bahn ist es unruhiger.Bei kurzen Fahrten nehme ich kein Buch mit.

    • Birgit Weber sagte am :

      Liebe Frau Engels,
      da haben Sie sicher Glück gehabt, dass die richtigen Menschen in Ihrer Nähe saßen!
      Herliche Grüße aus der Stadtbibliothek

  2. Kommt mir bekannt vor:))))

  3. Ich lasse mich leider auch sehr schnell ablenken. Das war schon immer so. Ich bin immer nur für eine Sache auf einmal zu gebrauchen. Entweder lesen, oder Radio hören, oder zuhören, oder…

    • Birgit Weber sagte am :

      Liebe Katrin,
      das geht mir auch so. Ich finde aber, dass man das nicht negativ sehen darf. Volle Konzentration auf eine Sache ist schon wichtig, trotz Multitasking. Mit dem Hören und dem Lesen ist es wie beim Telefonieren, wenn man zusätzlich noch angesprochen wird – zwei Ohren aber nur ein Gehirn!
      Viele Grüße
      Birgit Weber

  4. Rock ’n‘ Roll Musik! Chrhrhrhrhr!

    Ich bin da mittlerweile hartgesotten. Ich kann auch lesen, wenn ein tollwütiger Kegelclub in Ausflugslaune unterwegs ist oder die Fans des größten Karnevalsvereins der Welt in Richtung Stadion pilgern. Es ist zwar nicht schön und erfordert einiges an Anstrengung, aber es ist besser als die Alternative: Hilflos den Gesprächen ausgeliefert zu sein. 🙂

Kommentar verfassen

