Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Bilderbücher digital

Liebe Leser,

ich habe versprochen, dass die Stadtbibliothek in diesen Sommerferien außer dem Sommerferien-Lesespaß noch andere Aktivitäten anbieten würde. Jetzt bin ich schon ein bißchen aufgeregt, denn am Mittwoch, den 29. Juli heißt es bei uns ab 10:30 Uhr „Bilderbücher digital“ für Kinder ab 6 Jahren. Tja, was ist das überhaupt? Das wurden wir  schon von einigen Lesern gefragt und euch erkläre ich es jetzt auch.

In der Stadtbibliothek befindet sich ein wunderbar großer Fernsehbildschirm, mit dem ihr bei uns nicht nur mit der Wii und der PS3 gamen könnt, sondern euch mit mir am Mittwoch (29. Juli) die Bilderbuch-App „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestarde und Valeria Docampo ansehen könnt. Was ist das Besondere daran? Seht selbst:

Neben dem wunderschönen Text, den ich vorlese, bietet die App im Vergleich zum Bilderbuch viele Aktivitäten an, mit denen die Kinder die Geschichte noch auf anderen Ebenen erleben können. Wir werden also nicht nur die Geschichte lesen, die Bilder ansehen und über die Geschichte sprechen, sondern auch mit Wörtern spielen. So könnt ihr miterleben, wie wertvoll Wörter sein können und was viel wichtiger ist, als alle materiellen Güter.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es euch gefällt und unser digitales Sommerferienprogramm geht auch noch weiter!

Viele Grüße

Birgit Weber

 

Einzelbeitrag-Navigation

11 Gedanken zu „Bilderbücher digital

  1. Da wünsche ich ganz viel Spaß und viele Kinder, die an der tollen Aktion teilnehmen. VG, S.Heidt

    • Birgit Weber sagte am :

      Danke, ich bin wie gesagt sehr gespannt. Da man sich nämlich nicht vorher anmelden muss, bleibt es spannend!
      Viele Grüße nach Euskirchen
      Birgit Weber

  2. Hat dies auf Meine Erlebnisse im Altenheim rebloggt und kommentierte:
    Schon die Jüngsten werden ein digitales Erlebnis mit Bilderbüchern haben Toll!

    Ja, die Zeit hat sich sehr gewandelt, von damals, als die Bewohner des GTH noch Kinder waren.

    Doch das ist der Lauf des Digitalen Zeitalters. Da ist es wichtig, dass die Kinder schon damit in Kontakt kommen!

    Tolle Aktion der Stadtbibliothek Elsdorf!

    • Birgit Weber sagte am :

      Danke für’s Rebloggen! Ich finde es wichtig zu zeigen, wie digitale Angebote das Vorlesen bereichern können. Entscheidend ist dabei, die digitale Welt gmeinsam mit den Kindern zu erkunden und sie nicht alleine loszuschicken. So wird es für Vorleser und Kinder zu einem tollen Erlebnis!
      Viele Grüße
      Birgit Weber

  3. Liebe Birgit Weber, wir drücken die Daumen und hoffen, dass der Ansturm groß wird! 😉 LG Angela

    • Birgit Weber sagte am :

      Hallo Angela,
      danke für die lieben Wünsche, ich bin nämlich ganz schön nervös…
      Herzliche Grüße aus Elsdorf
      Birgit Weber

  4. Eine wunderbare Aktion – und wir freuen uns natürlich sehr, dass die Wörterfabrik-App mit dabei ist! Wir hoffen, dass die Geschichte und die App bei den Kids gut ankommt und ihr einen tollen ‚digitalen‘ Tag zusammen verbringt!

    Herzliche Grüße
    Alexandra von mixtvision Digital

    • Birgit Weber sagte am :

      Liebe Alexandra,
      über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Ich bin sicher, dass die App gut ankommt, denn sie ist wirklich toll gemacht. Bei der Vorbereitung war ich jedes Mal ganz verzaubert!
      Viele Grüße aus der Stadtbibliothek Elsdorf
      Birgit Weber

Kommentar verfassen

