Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Liebe Leser,

zu diesem Thema habe ich ein fantastisches Jugendsachbuch gelesen, welches ich auch jedem erwachsenen Leser wärmstens ans Herz legen möchte: „Was wäre wenn? – Die Welt ohne Fische“ von Mark Kurlansky.

Fische gehören nicht gerade zu den meist geliebten Tierarten, doch dieses Buch schafft es, verständlich und hochinteressant klar zu machen, welche dramatischen Folgen die Überfischung unserer Meere hat und haben wird, wenn nicht schnellstens ein Umdenken und konsequentes Handeln stattfindet.

Es finden sich darin aber auch Hinweise, was jeder einzelne tun kann, um dem Verschwinden der Arten im Ozean entgegenzutreten. Zum Beispiel nur Fisch kaufen, der MSC-zertifiziert ist.

Daraufhin habe ich mir im Supermarkt mal bewusst das Regal mit den Thunfischkonserven angesehen, und siehe da, soviel zertifizierte Auswahl gibt es gar nicht. Auf meinen nächsten Salat kommt jedenfalls nur noch Fisch aus solchen Dosen… Das Siegel gilt natürlich auch für frische Meeresfrüchte.

Also, Augen auf beim Fischeinkauf und vorher vielleicht mal das Buch lesen (es ist übrigens toll gemacht, mit Comics, riesigen Schriften als Eyecatcher und natürlich gaaanz vielen Sachinformationen)  – bei uns kann man es jedenfalls ausleihen!

Viele Grüße

Birgit Weber

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: