Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Lesetipp im Mai

Liebe Leser,

im letzten Monat hat mich „Altes Land“ von Dörte Hansen besonders beeindruckt, weshalb ich es an dieser Stelle gerne empfehlen möchte.

Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich sprachlich so umgeworfen hat, einfach gewaltig. Dabei ist es ein zartes, äußerst humorvolles Buch über Fluchten und Freundschaft vor der Kulisse des Alten Landes, einem norddeutschen Landstrich, bekannt für seine Äpfel und Kirschen. Ich habe viel darüber gelernt, was Menschen Menschen antun können, ohne böse Absichten zu haben aber auch, welche Heilungschancen der Einzelne hat. Herrlich, wie mit pseudointelektuellen, ökologisch-durchplanten Supereltern abgerechnet wird. Viele traurige Einblicke in menschliche Seelen und ein liebevoller Blick auf eine alte Kulturlandschaft und Menschen mit Profil.

Für mich ein ganz großer Wurf und schon jetzt eines meiner Bücher des Jahres 2015, bitte unbedingt lesen!

Viele Grüße

Birgit Weber

Einzelbeitrag-Navigation

6 Gedanken zu „Lesetipp im Mai

  1. Hat dies auf Blog Bücherei Rheinbach rebloggt und kommentierte:
    Eine so enthusiastische Empfehlung geben wir gerne weiter, das Buch ist auch bei uns entleihbar.

    • Birgit Weber sagte am :

      Ich freue mich sehr, dass die Buchempfehlung gut ankommt. Hoffentlich findet das Buch auch in Bibliotheken viele Leser, gut verkauft wird es bereits. Danke schön fürs Rebloggen und herzliche Grüße nach Rheinbach!

  2. Auch bei uns ist es entleihbar, als Hörbuch und bei den Bestsellen.

    • Birgit Weber sagte am :

      Das Hörbuch stelle ich mir auch sehr schön vor, habe es allerdings noch nicht gehört.
      Wer gerne E-Books liest, findet das Buch übrigens auch zum Ausleihen in der Onleihe Erft.

      • Ich habe es auch noch nicht gehört, aber als ich diesen tollen Beitrag sah, da habe ich mal nachgeguckt, ob wir das Buch im Bestand haben. Ich werde es sobald ich kann lesen. Versprochen 🙂
        Das mit dem Hören hat noch Zeit. Als E-Book habe wir es auch noch nicht.

      • Birgit Weber sagte am :

        Danke für den netten persönlichen Kommentar! Herzliche Grüße aus Elsdorf

Kommentar verfassen

