Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Badest du gerne?

Liebe Leser,

kürzlich habe ich ein Museum besucht, an das ich eigentlich gar keine großen Erwartungen hatte – die römische Therme in Zülpich. Zugegeben, die Römer interessieren mich nicht so sehr aber was ich dort erlebte, ist trotzdem empfehlenswert.

Eigentlich heißt das Museum „Römerthermen Zülpich Museum der Badekultur„. Tja, die Badekultur macht den Unterschied! Hier könnt ihr nicht nur erfahren, wie römische Thermen aussahen und funktionierten, sondern es gibt auch viel Wissenswertes über die Badekultur anderer Länder bis heute und interessante Einblicke zum Beispiel in die mittelalterliche Reinlichkeit oder in die Entstehung von Badeanstalten. Alles sehr schön aufbereitet – ihr könnt sehen, hören, fühlen, riechen und auch ganz, ganz viel lesen!

Das Filmchen vermittelt einen guten Eindruck davon, was euch erwartet:

Im Anschluss an den Museumsbesuch könnt ihr noch dem Gelände der Landesgartenschau von 2014 einen Besuch abstatten oder im Städtchen Zülpich lecker Kaffee trinken – so wird’s ein richtig schöner Ausflug, empfohlen für Menschen ab 10 Jahren.

Viele Grüße

Birgit Weber

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: