Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Batate sind mein Gemüse

Liebe Leser,
gestern habe ich das Rezept ausprobiert und kann nur sagen: „Lecker!!!“ Ich gehöre ab sofort auch zu den Süßkartoffel-Fans.
Vielen Dank an die Kollegin aus der Stadtbücherei Hilden.
Viele Grüße von
Daniela Jatzen

Leseoase

Liebe Leser,

seit ein paar Jahren gehören Süßkartoffeln (auch Batate genannt) zu meinen absoluten Lieblingsessen. Eine Freundin hat viel Zeit in Kanada und den USA verbracht, dort sind Süßkartoffeln schon lange Zeit populär. Bei ihr aß ich zum ersten Mal ‚sweat potatos‘ und war sofort verliebt. Zu der Zeit war es noch schwierig, Süßkartoffeln hier im Supermarkt zu bekommen, mittlerweile ist ihr Bekanntheitsgrad in Deutschland gestiegen und viele Geschäfte haben Süßkartoffeln in ihr Angebot aufgenommen. Hier in Hilden kann man sie unter anderem auf dem Wochenmarkt kaufen, was ich fleißig tue.

süßkart

Süßkartoffeln sind zwar Knollen, die in der Erde wachsen, botanisch aber nicht mit der üblichen  Kartoffel verwandt (wen es interessiert: Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, Süßkartoffeln Windengewächse). Ursprünglich kommt die Batate aus dem südamerikanischen Raum, sie wurde von dort auf die Inseln im Pazifik bis nach Neuseeland gebracht. Später gelangte sie über freigelassene Sklaven nach Afrika und Amerika. Heute steht die…

Ursprünglichen Post anzeigen 179 weitere Wörter

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: