Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Input am Rhein – mehr Erlebnisse einer Büchertante

BüchertantentorsoDas Büchertanten T-Shirt, welches ja unser gesamtes Team besitzt, ist mal wieder aufgefallen wie ein bunter Hund und man hat mich gleich wiedererkannt :-))
Denkanstöße und schöne neue Ideen brachte der Vortrag „Input 1 Geeks, Games und Gadgets – neue Formate, neue Räume, neue Dienstleistungskultur“ von Dr. Hannelore Vogt – Leiterin der Stadtbibliothek Köln . Wie die Vinylbar, wo man seine Schallplatten digitalisieren kann, der Makerspace und vielem mehr. Es wurde deutlich, dass wir Bibliotheken immer mehr zum Aufenthaltsort und Medien, Hardware etc. direkt dort vor Ort genutzt werden und nicht mehr allein zu Hause.

Eckhard Kummrows „Input 2 Update: eLending“ zeigte uns noch mal deutlich die Tücken der Ausleihe von eMedien auf.
Es ist ja leider so, dass wir als Bibliothek nur einen Bruchteil der veröffentlichten eBooks kaufen und verleihen dürfen und dies oft zu deutlich höheren Preisen als der private Endkunde zahlt. Viele Verlage sperren sich gegen die vermeintliche Konkurrenz der Bibliotheken. Eine Kampagne der EBLIDA kämpft zur Zeit dafür, dass elektronische Medien den gleichen Steuersatz, Preisbindung und rechtliche Aspekte erhalten wie ein gedrucktes Werk.

Und wie es nach der Mittagspause weiter geht?
Fortsetzung folgt…
Rebecca Jansen

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: