Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Lesung mit Barbara Ellermeier

Liebe Leser,

ich bin immer noch tief beeindruckt von der Lesung mit Barbara Ellermeier aus ihrer Biographie über Hans Scholl!

Nicht nur, dass mir das Thema sehr am Herzen liegt und ich mich deshalb freue, die Autorin in Elsdorf zu Gast gehabt zu haben, sondern es war durch und durch eine tolle Veranstaltung. Die Kirche St. Lucia in Elsdorf erwies sich als idealer Ort für die Auseinandersetzung mit dem Leben Hans Scholls.

Ellermeier 001

Wir erfuhren etwas über die Gründe, warum der junge Mann sich gegen den Nationalsozialismus wandte und dass er zwar in Liebesdingen dazu neigte, Probleme auszusitzen, in seinem Engagement für die Weiße Rose als deren Initiator aber große Tatkraft bewies. Wir hörten von den Diskussionen unter den Mitgliedern, ob sich der Tyrannenmord mit dem christlichen Weltbild vereinbaren lässt und bekamen Eindrücke in die historische Forschungsarbeit Dr. Ellermeiers, die als erste Historikerin den vollständigen Archiv-Nachlass der Weißen Rose auswerten durfte.

Mich persönlich beeindruckte vor allem das Ende der Lesung:

Barbara Ellermeier erzählte mit ihrer sanfter Stimme sehr ergreifend von dem unfairen Schauprozess und der Hinrichtung der Scholl-Geschwister und ihres Freundes Christoph Probst. Es war fast ganz dunkel in der Kirche, lediglich die Teelichter auf den Kirchenbänken und die Kerzen auf dem Altar leuchteten. In dieser Gänsehautatmosphäre saß sicher keiner, der nicht die Gefühle der Eltern Scholl nachempfinden konnte, die noch ein Gnadengesuch planten, als ihre Kinder schon längst tot waren….

Viele Grüße

Birgit Weber

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: