Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Tool der Woche – Twitter

Liebe Leser, da ich mir den Blog der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V.
abonniert habe und das ausgesprochen gelungen fand, hier deren Artikel aus dem Blog zum Thema Twitter.

Es grüßt Rebecca Jansen

Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V.

SMS an die Welt

Heute kümmern wir uns beim Tool der Woche um eines der gerade in den englischsprachigen Ländern weit verbreiteten Elemente der heutigen sozialen Vernetzung, das auch hier in Deutschland immer mehr Anhänger hat: Twitter (dt.: Gezwitscher).

Eine Bekannte sagte mal zu mir: “Du bist bei Twitter? Da sind doch die ganzen berühmten Leute, oder?“

Ich gab mich einer Sekunde lang diesem Gedanken hin, wälzte mich in dieser Gleichstellung mit diversen Celebrities. Dann erschien mit einem Mal das Bild von Justin Bieber in meinem Kopf und ich kehrte wieder schnellstmöglich in die Realität zurück, bei der sich auf Twitter unterschiedlichste Charaktere tummeln. Und Konzerne, fiktionale Personen, politische Gruppierungen etc..

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, in dem man kleine Texte mit bis zu 140 Zeichen verfassen und seinen „Followern“ zu lesen geben kann. Diese Texte können auch Links zu Webseiten oder Videos enthalten. Fotos kann man auch mit diesem Dienst…

Ursprünglichen Post anzeigen 456 weitere Wörter

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

