Stadtbibliothek Elsdorf

Sammelsurium

Schuhtick – eine Austellung nicht nur für Frauen

Liebe Leser,

uns Frauen wird gern nachgesagt, dass Schuhe kaufen zu unser Lieblingsbeschäftigung zählt. Für alle Schuhbegeisterten empfehle ich einen Besuch der Schuhtick-Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn.

Von heute, bis zum 10. März 2013 erzählen 400 Ausstellungsstücke  in der neuen Erlebnisausstellung die Geschichte und Geschichten von Schuhen, vom Ötzi-Schuh zum High Heel. Gezeigt wird das scheinbar so alltägliche Kleidungsstück in all seinen Facetten, z.B. im historischen Rückblick, als Zeichen von Status und Macht,  aber auch als Kunst- und Designobjekt und als erotisches Signal.

Ein Mitmachbereich rund um das Thema Schuhe und Füße lädt auch junge Besucher von 6-12 Jahren zum Erkunden und Ausprobieren ein. Natürlich gibt es viele Bücher zum Thema, man kann aber auch Sprichwörter-Rätsel lösen oder das Erinnerungsvermögen mit einem Schuh-Memory testen.

Begleitend zur Schuhtick-Ausstellung bietet das Museum ein vielfältiges und breit gefächertes Begleitprogramm mit interessanten Führungen, Workshops und Sonderveranstaltungen an. Interessierte können z.B. auf „Prosecco-Tour“ gehen. Kinder ab 6 Jahren dürfen in dem Workshop „Siebenmeilen Stiefel und Feenschuh“ einen ganz eigenen Zauberschuh gestalten und Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene haben sogar die Möglichkeit an einem „Catwalk-Training“ unter fachkundiger Anleitung teilzunehmen. Natürlich gibt es auch Angebote für Schulklassen und Herbstferien-Workshops für Kinder ab 6 Jahren.

Ich denke, dass es eine interessante Ausstellung für die ganze Familie ist. Viel Spaß beim Besuch der Erlebnisaustellung wünscht

Daniela Jatzen

 

 

 

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Ein Gedanke zu „Schuhtick – eine Austellung nicht nur für Frauen

  1. Birgit Weber sagte am :

    Toller Tipp!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: